25 Jahre Reisen für n-tv

Blick in den n-tv newsroom in der Berliner Taubenstraße. Hinten links: Wieland Scharf
Blick in den n-tv newsroom in der Berliner Taubenstraße. Hinten links: Wieland Scharf

 Heute vor 25 Jahren gründeten drei Berliner n-tv-Angestellte die Reiseredaktion des Senders: Verena von Bassewitz, Wieland Scharf und Michael Stroh. Zusätzlich zum aktuellen Tagesgeschäft traf sich die engagierte Truppe nach Schichtende, um quasi in der Freizeit noch Reisebeiträge zu planen und zu produzieren. Dahinter stand die Idee, mit längeren informativen und unterhaltsamen Beiträgen die Verweildauer der n-tv-Zuschauerschaft zu steigern.

 

Nur kurze Zeit später, im März 1993, wurden live von der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) in Berlin mehrere Stunden Programm beigesteuert. Es dauerte auch nicht mehr lange, bis die Reiseredaktion, inzwischen verstärkt durch Uwe Wegener, samt Kamerateams in alle Welt aufbrach, um Reportagen, Kurzberichte und Interviews für das Gesamtprogramm beizusteuern.

 

Bis heute, zu Beginn des Dezember 2018, hat sich jedoch eine Menge geändert. n-tv sendet nicht mehr aus Berlin, sondern seit 2004 aus Köln. Doch noch im selben Jahr gründete Wieland aus der personellen und technischen Substanz der Reiseredaktion die Produktionsfirma blue planet tv GmbH mit Sitz am Berliner Hohenzollerndamm 152. Auch der Programmauftrag ist geblieben: Noch immer produziert blue planet tv Jahr für Jahr Dokumentationen und Reisereportagen für den „Muttersender“ n-tv. Und viele frühere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind heute immer noch bei oder für blue planet tv aktiv: U.a.: Klaus Wiesinger, Arno Canzler, Johannes Westerkamp, Lydia Roeber....., um nur einige Namen zu nennen.

 

Von der Gründungsmannschaft der Reiseredaktion sind nur Wieland Scharf und Michael Stroh geblieben. Leider ist Verena vor einigen Jahren verstorben. Ein Grund mehr einmal für einige Minuten innezuhalten und sich daran zu erinnern, dass manchmal aus einer spontanen Idee - verbunden mit viel Leidenschaft - ein recht bestandskräftiger Mitspieler auf dem internationalen Tourismusmarkt entstehen kann.

 

redaktion@blueplanet-tv.de

 

Tel: 0049 / 30-820 99 660

Fax: 0049 / 30-820 99 669

Hohenzollerndamm 152

14199 Berlin