TEAM

Wieland Scharf

Firmengründer und Geschäftsführer

 

Wieland Scharf steht in unmittelbarem Kontakt zu den TV-Sendern, Fremdenverkehrsämtern, Airlines und Agenturen. Er ist derjenige, der TV-Projekte anschiebt, verwaltet und meist auch als Produktionsleiter vor Ort begleitet. Als Mitglied in der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten (VDRJ) sowie des Clubs der Tourismus-Journalisten Berlin  (CTOUR) hat er stets beide Ohren am Puls des Reisemarktes.

Wieland gilt in der Branche als ausgewiesener Hongkong-Kenner und hat deshalb auch schon die  Produzenten des "ZDF-Traumschiffes" beraten. In Australien fühlt er sich ebenfalls wohl. Kein Wunder, nach 24 Produktionen in down under.



Kerstin Kunze

Produktionsleiterin und Assistentin der Geschäftsführung

 

Für ihr studienbegleitendes Praktikum tauschte Kerstin zunächst für 6 Monate CDs gegen DVDs, denn sie studierte 2020 Musikproduktion mit Klavier im Hauptfach. Ihr Praxissemester bot die ideale Möglichkeit, auch außerhalb der Musikbranche in die Medienwelt hinein zu schnuppern. In dieser Zeit entwickelte sich Kerstin zu einer versierten Tontechnikerin.  Daher steht sie in dieser Eigenschaft blue planet tv weiterhin als freie Mitarbeiterin für Produktionen zur Verfügung. Als Assistentin der Geschäftsführung und Produktionsleitung hilft sie nun auch vor, während und nach den Drehs organisatorisch bei der Verwirklichung unserer Reportagen, was uns sehr freut.  So hat sie nun die Chance,  viele schöne Fleckchen auf Mutter Erde zu sehen. Ihr Lieblingsfleck wird aber Südafrika bleiben, wo sie nach dem Abitur 10 Monate bei einer Gastfamilie verbracht hat und in einem Baby-Haus arbeiten konnte.

 



Michael Stroh

Redakteur, Regisseur, Dramaturg

 

Als Redaktionsleiter gibt er den anstehenden TV-Projekten Form und Inhalt. Wenn er nicht selbst hinter der Kamera steht,  koordiniert er die Autoren und überwacht Dreharbeiten, Schnitt und Postproduktion. Darüberhinaus kümmert er sich um nahezu alle kreativen Prozesse, die zusätzlich zu TV-Produktionen bei blue planet  tv anfallen.  Dazu gehören der Webauftritt von blue planet tv sowie die Entwicklung von Storyboards und neuer Vermarktungsflächen.

Michaels große Leidenschaft gilt dem südlichen Afrika, insbesondere Südafrika, Namibia und Botswana. Kein Wunder: Er ist ausgesprochener Busch-Fan und hat in der Region - zusammen genommen - sechs Jahre seines Lebens verbracht. 



Arno Canzler

Kameramann und Cutter

 

Arno hat bei uns mit Abstand die meisten Reportagen und Imagevideos gedreht und geschnitten. Schließlich ist er seit der Gründung von blue planet tv im Jahr 2005 als Cheftechniker an Bord. In dieser Eigenschaft kümmert er sich auch darum, dass blue planet tv technisch stets auf der Höhe der Zeit ist. Die Einführung und Einbindung der Kameradrohnen-Technik ist ein gutes Beispiel dafür.

Arnos beliebtester Ausspruch ist: "Einfach kann jeder!" Ein Statement, das seine Neigung zur handwerklichen Perfektion bestens beschreibt.  Selbst in schwer überschaubaren, komplizierten  Situationen und Gemengelagen findet er seine Position ohne weitere Probleme. Nämlich mittendrin! 



Sven Fackler

Tontechniker, Unterwasserkamera, Drohnenpilot

 

Er sorgt stets für den guten Ton, unterstützt aber auch als Assistent unsere Kameramannschaft. Und wenn es nötig ist, dann führt er schon mal die zweite Kamera, auch unter Wasser. Mit virtuoser Drohnentechnik steuert er außerdem starke Luftbilder bei. Seit Gründung von blue planet tv ist er bei der Mehrheit der Produktionen beteiligt gewesen. Niemand bei bei blue planet tv ist so weit und so häufig gereist ist wie er. Zumal Sven Fackler auch noch für andere TV-Unternehmen und Sender frei tätig ist. Sven Fackler ist ein Routinier....und doch immer wieder für einen Spass am Set zu haben.

 



Johannes Westerkamp

Autor

 

Der Journalist hatte bereits bei mehreren Sendern und TV-Produktionsunternehmen gearbeitet, bevor er 2014 zu blue planet tv stieß. Der studierte Amerikanist bereist leidenschaftlich gerne die Vereinigten Staaten, am liebsten  ganz individuell auf eigene Faust.

Doch ist er auch für andere Themen und Destinationen im In- und Ausland zu begeistern.  “Wege entstehen dadurch, daß man sie geht”, sprach er und wühlte sich aus Lust und Laune monatelang durch die Geschichte von Berlin und Potsdam. Die Folge: Inzwischen ist Johannes ein echter Potsdam-Spezialist, der nahezu alles aus der Zeit der Preußenkönige und der DDR zu erklären weiß.

 



André Schmidtke

Kameramann

 

Mit André arbeitet blue planet schon seit mehr als 15 Jahren zusammen und er ist daher eine feste Größe in unserer Produktionsplanung. Dabei ist es von Vorteil, dass er genauso reisefreudig und engagiert ist, wie der Rest der blue planet-Mannschaft. Darüber hinaus zahlt es sich aus, dass André ein versierter Drohnen-Pilot ist und mit spektakulären Luftbildern unsere Reportagen bereichert. Er ist heute Eigentümer der Firma "Bild und Ton Agentur" in Berlin. Reportage-Formate sind einfach sein Ding. Je turbulenter es am Set zugeht, umso besser.  Mit Sebastian Ströbel kroch er durch Salzhöhlen am Toten Meer, mit Michael Roll warf er sich ins Nachtleben von Tampa/Florida und in den Trientiner Bergen bewies er erneut, dass er ausgesprochen geländegängig ist.

 



Jens Kleinert

Kameramann

 

Jens Kleinert ist - vorerst - als letzter der Bildtechniker zu blue planet gestoßen. Trotz seiner Schnelligkeit mit der Kamera gilt geht er gewohnt konzentriert und strukturiert an sein Tagwerk. Sein erster Einsatz im Hause war 2019 die dreiteilige Reise-Dokumentation über Südjapan, wobei er gleich zwei davon in der Sendelänge von jeweils 45 Minuten realisierte. Zuletzt führte ihn der Weg mehrfach nach Kroatien, als kongenialer Partner von Oliver Hörner. Jens lässt es sich dann auch nicht nehmen, den Hamburger Schauspieler bei seinen Moderationen absolut stimmig ins Bild zu setzen.     



Christian Böhnke

Tontechniker

 

Christians erste Produktion für blue planet tv führte ihn in 2017 in die norditalienische Provinz Trentino. Tourguide und Moderator war damals der Berliner Schauspieler Falk-Willy Wild. An den verschiedenen Drehorten zwischen den Bergen der Brenta-Dolomiten und dem Gardasee konnte Christian seine körperliche und handwerkliche Fitness unter Beweis stellen. Daher bereitete ihm auch das Abseilen im costaricanischen Regenwald ebensowenig Probleme wie die Kraxelei am aktiven japanischen Vulkan Unzen. Christian liebt das Reisen und ist doch ein absoluter Familienmensch. Familiäre Bindungen führen ihn daher oft nach Kroatien. Bei unseren jüngsten Produktionen zwischen Istrien und Dalmatien sorgte er für den guten Ton.    

 



Sophia Kozar

Projektmitarbeiterin

 

Schon während ihrer Oberstufenzeit rückte der Medienbereich in ihr Blickfeld, wenn es um die Berufswahl ging. Genauer: das bewegte Bild. Für Sophia gehören daher Filme und Videos zu den wichtigsten Kommunikationsmitteln des Jahrhunderts und sie möchte aus diesem Grund gerne auch ein Teil von ihnen sein.

Nach dem Abitur entschied sie sich folgerichtig zunächst für ein Praktikum in der Film und Fernsehproduktion, um möglichst alle Facetten der modernen Medienarbeit kennenzulernen. Dem soll dann ein Studium im Medienbereich folgen.

Wir freuen uns, dass Sophia ihren Ausbildungsweg mit blue planet tv fortsetzt.  Das wird sicherlich eine spannende Zeit, da sich die Welt der Medien durch "Künstliche Intelligenz" und andere technische Innovationen gerade so rasant verändert.

 



Regina Scharf

Buchhaltung

 

Sie arbeitet bei blue planet tv quasi "aus der 2. Reihe". Hinter all den Reportagen und Dokumentationen, die blue planet tv von Jahr zu Jahr produziert, steckt nicht nur eine Menge Vorbereitung, Planung und Organisation, sondern auch eine Fülle von Papier, Rechnungen und Quittungen. Die Buchhaltung: Vielleicht nicht unbedingt das schillernste und aufregendste Metier im TV-Produktionswesen, aber dafür sicherlich das wichtigste. Damit trotz Hektik und kreativem Chaos auch stets die Zahlen stimmen, kümmert sich Regina Scharf um das Finanzwesen und die Buchhaltung von blue planet.

 



Klaus Wiesinger

Synchronsprecher

 

Klaus Wiesinger "The Voice" ist gelernter Journalist und schon mehr als 40 Jahre im Mediengeschäft. Seine Karriere begann als Moderator in der Primetime des DDR-Rundfunks. Nach der Wende in Deutschland kam er als Redakteur und Anchorman zum Nachrichtensender n-tv.  So viel zur Geschichte. Seit 2005 arbeitet Klaus Wiesinger freiberuflich als TV-Journalist und Sprecher für Hörspiel und Synchron. Diese Talente nutzt auch blue planet  tv. Klaus Wiesinger ist seit Gründung des Unternehmens für verschiedene Produktionen tätig gewesen und hat bereits vielen Reise- oder Imagefilmen seine Stimme geliehen.




redaktion@blueplanet-tv.de

 

Tel: 0049 / 30-820 99 660

Fax: 0049 / 30-820 99 669

Hohenzollerndamm 152

14199 Berlin