TEAM

Wieland Scharf

Firmengründer und Geschäftsführer

 

Wieland Scharf steht in unmittelbarem Kontakt zu den TV-Sendern, Fremdenverkehrsämtern, Airlines und Agenturen. Er ist derjenige, der TV-Projekte anschiebt, verwaltet und meist auch als Produktionsleiter vor Ort begleitet. Als Mitglied in der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten (VDRJ) sowie des Clubs der Tourismus-Journalisten Berlin  (CTOUR) hat er stets beide Ohren am Puls des Reisemarktes.

Wieland gilt in der Branche als ausgewiesener Hongkong-Kenner und hat deshalb auch schon die  Produzenten des "ZDF-Traumschiffes" beraten. In Australien fühlt er sich ebenfalls wohl.  Kein Wunder, nach 24 Produktionen in down under.



Michael Stroh

Redakteur, Regisseur, Dramaturg

 

Als Redaktionsleiter gibt er den anstehenden TV-Projekten Form und Inhalt. Wenn er nicht selbst hinter der Kamera steht,  koordiniert er die Autoren und überwacht Dreharbeiten, Schnitt und Postproduktion. Darüberhinaus kümmert er sich um nahezu alle kreativen Prozesse, die zusätzlich zu TV-Produktionen bei blue planet  tv anfallen.  Dazu gehören der Webauftritt von blue planet tv und die Entwicklung von Storyboards.

Michaels große Leidenschaft gilt dem südlichen Afrika, insbesondere die Südafrika, Namibia und Botswana. Kein Wunder: Er ist ausgesprochener Busch-Fan und hat in der Region - zusammen genommen - einige Jahre seines Lebens verbracht. 



Lydia Roeber

Autorin

 

Lydia hat bisher zahlreiche Reportagen für blue planet tv angeschoben und umgesetzt. Zudem hat sie von Anfang an die Entwicklung des erfolgreichen Sendeformates "Das ist mein...." maßgeblich geprägt und weiter verfeinert. Als ausgewiesene Reisespezialistin verfügt Lydia über große praktische Erfahrung im Tourismus-Marketing und ist branchenweit bestens vernetzt. Lydia Röber ist ebenfalls Mitglied im Club der Tourismus-Journalisten Berlin (CTOUR).

Beim Blick ins Videoarchiv wird deutlich, dass Lydia ein Faible für die wärmeren und auch feuchteren Regionen der Erde hat. In der Karibik jedenfalls ist sie besonders produktiv.    



Arno Canzler

Kameramann und Cutter

 

Arno hat bei uns mit Abstand die meisten Reportagen und Imagevideos gedreht und geschnitten. Schließlich ist er seit der Gründung von blue planet tv im Jahr 2005 als Cheftechniker an Bord. In dieser Eigenschaft kümmert er sich auch darum, dass blue planet tv technisch stets auf der Höhe der Zeit ist. Die Einführung und Einbindung der Kameradrohnen-Technik ist ein gutes Beispiel dafür.

Arnos beliebtester Ausspruch ist: "Einfach kann jeder!" Ein Statement, das seine Neigung zur handwerklichen Perfektion bestens beschreibt.  Selbst in schwer überschaubaren, komplizierten  Situationen und Gemengelagen findet er seine Position ohne weitere Probleme. Nämlich mittendrin! 



Sven Fackler

Tontechniker, Unterwasserkamera, Drohnenpilot

 

Er sorgt stets für den guten Ton, unterstützt aber auch als Assistent unsere Kameramannschaft. Und wenn es nötig ist, dann führt er schon mal die zweite Kamera, auch unter Wasser. Mit virtuoser Drohnentechnik steuert er außerdem starke Luftbilder bei. Seit Gründung von blue planet tv ist er bei der Mehrheit der Produktionen beteiligt gewesen. Niemand bei bei blue planet tv ist so weit und so häufig gereist ist wie er. Zumal Sven Fackler auch noch für andere TV-Unternehmen und Sender frei tätig ist. Sven Fackler ist ein Routinier....und doch immer wieder für einen Spass am Set zu haben.

 



Johannes Westerkamp

Autor

 

Der Journalist hatte bereits bei mehreren Sendern und TV-Produktionsunternehmen gearbeitet, bevor er 2014 zu blue planet tv stieß. Der studierte Amerikanist bereist leidenschaftlich gerne die Vereinigten Staaten, am liebsten  ganz individuell auf eigene Faust.

Doch ist er auch für andere Themen und Destinationen im In- und Ausland zu begeistern.  “Wege entstehen dadurch, daß man sie geht”, sprach er und wühlte sich aus Lust und Laune monatelang durch die Geschichte von Berlin und Potsdam. Die Folge: Inzwischen ist Johannes ein echter Potsdam-Spezialist, der nahezu alles aus der Zeit der Preußenkönige und der DDR zu erklären weiß.

 



André Schmidtke

Kameramann

 

Mit André arbeitet blue planet schon seit mehr als 15 Jahren zusammen und er ist daher eine feste Größe in unserer Produktionsplanung. Dabei ist es von Vorteil, dass er genauso reisefreudig und engagiert ist, wie der Rest der blue planet-Mannschaft. Darüberhinaus zahlt es sich aus, dass André ein versierter Drohnen-Pilot ist und mit spektakulären Luftbildern unsere Reportagen bereichert. Er ist heute Miteigentümer der Firma "Bild und Ton Agentur" in Berlin. Reportage-Formate sind einfach sein Ding. Je turbulenter es am Set zugeht, umso besser.  Mit Sebastian Ströbel kroch er durch Salzhöhlen am Toten Meer, mit Michael Roll warf er sich ins Nachtleben von Tampa/Florida und in den Trientiner Bergen bewies er jüngst, dass er auch noch ausgesprochen geländegängig ist.

 



Pablo Gollmer Hidalgo

Tontechniker

 

Pablo...... so heißt er kurz und bündig... ist sozusagen das "jüngste Pferd" im Stall von blue planet tv. Ein Newcomer also mit spanischen Wurzeln.

Nach drei Jahren Ausbildung zum Mediengestalter und diversen Praktika war Pablo mit EB-Teams unterwegs. Reportagen und tagesaktuelle Themen für nahezu alle europäischen Senderketten: Das war sein Leben, könnte man sagen. Pablo arbeitet inzwischen als freier Kamera- und Tonassistent in Berlin. Im Sommer 2016 kam er zu blue planet und bekam mit Dreharbeiten in Südafrika gleich eine Riesenaufgabe vorgesetzt, die er mit Bravour löste. In jeder freien Minute beim Dreh greift Pablo zu seiner Fotokamera und hält das ganze Drumherum am Set fest. Als Kameramann hat er zudem schon diverse Musikvideos optisch umgesetzt.

 



Regina Scharf

Buchhaltung

 

Sie arbeitet bei blue planet tv quasi "aus der 2. Reihe". Hinter all den Reportagen und Dokumentationen, die blue planet tv von Jahr zu Jahr produziert, steckt nicht nur eine Menge Vorbereitung, Planung und Organisation, sondern auch eine Fülle von Papier, Rechnungen und Quittungen. Die Buchhaltung: Vielleicht nicht unbedingt das schillernste und aufregendste Metier im TV-Produktionswesen, aber dafür sicherlich das wichtigste. Damit trotz Hektik und kreativem Chaos auch stets die Zahlen stimmen, kümmert sich Regina Scharf um das Finanzwesen und die Buchhaltung von blue planet.

 



Serge Noukeu

Cutter und Techniker

 

Der gebürtige Kameruner gibt seiner Liebe zu Bildern in verschiedenen Formen Ausdruck und ist derzeit für mehrere Produktionsfirmen und Videoplattformen unterwegs. Dabei besteht die Verbindung zu blue planet tv bereits seit längerer Zeit: Im Jahr 2011 absolvierte er ein 6-monatiges Praktikum bei blue planet und ist nun zurückgekehrt. Im Hause blue  planet tv ist er nun mitverantwortlich für die technische Bearbeitung und Bereitstellung der Beiträge für den Sender ANIXE sowie für die TV-Plattformen AMAZONPrime und TV PLUS. Darüberhinaus unterstützt er als Assistent und Tontechniker das Produktionsteam.

 



Klaus Wiesinger

Synchronsprecher

 

Klaus Wiesinger "The Voice" ist gelernter Journalist und schon mehr als 40 Jahre im Mediengeschäft. Seine Karriere begann als Moderator in der Primetime des DDR-Rundfunks. Nach der Wende in Deutschland kam er als Redakteur und Anchorman zum Nachrichtensender n-tv.  So viel zur Geschichte. Seit 2005 arbeitet Klaus Wiesinger freiberuflich als TV-Journalist und Sprecher für Hörspiel und Synchron. Diese Talente nutzt auch blue planet  tv. Klaus Wiesinger ist seit Gründung des Unternehmens für verschiedene Produktionen tätig gewesen und hat bereits vielen Reise- oder Imagefilmen seine Stimme geliehen.

 



Stefanie Michallek

Praktikantin

 

Seit Anfang Januar 2019 wird das Redaktionsteam tatkräftig von Stefanie Michallek unterstützt. Derzeit studiert sie Journalismus im fünften Semester und hat bereits mehrere Artikel über Politik, Medizin, Mode und Kultur veröffentlicht.  Zudem hat Stefanie eine besondere Leidenschaft für das Reisen entwickelt und vor allem Südkorea in ihr Herz geschlossen. Daher lernt sie auch fleißig die koreanische Sprache.

 

Um ihr Hobby und ihre journalistische Arbeitsweise zu verbinden, verstärkt sie nun die Mannschaft von blue planet tv und übernimmt als Teil der Redaktion die Vor- und Nachbereitung der Produktionen.



redaktion@blueplanet-tv.de

 

Tel: 0049 / 30-820 99 660

Fax: 0049 / 30-820 99 669

Hohenzollerndamm 152

14199 Berlin