Blueplanet TV
»Mythos Hongkong«

»Mythos Hongkong«

1997 wurde von Wieland Scharf der erste Thementag in der Geschichte von n-tv ins Leben gerufen. Kurz vor der Übergabe Hongkongs an China berichtete der Sender einen ganzen Tag lang schwerpunktmäßig über kulturelle, wirtschaftliche und politische Hintergründe der britischen Kronkolonie. Aufgrund des großen Erfolges dieses Thementages konnten weitere Thementage folgen. Wegen der Fülle an Informationen, die es über diese beeindruckende Stadt zu berichten gibt, wurde 2000 die fünfteilige Sendereihe »Mythos Hongkong« erfolgreich gestartet. Dank der guten Resonanz folgten dieser Produktion 2003, 2006 und 2009 drei weitere Staffeln mit den Schwerpunkten Politik, Wirtschaft, Tourismus sowie Kultur und Tradition. 2012 produzierte blue planet bereits die fünfte  Staffel "Mythos Hongkong", die im Weihnachtsprogramm von n-tv zu sehen war. Die Staffel wurde außerdem im Sommerprogramm 2013 noch einmal ausgestrahlt. Die beiden jüngsten Episoden (6.Staffel) wurden erstmalig unter dem Titel »Boomtown Hongkong« an Weihnachten 2015 im Programm von n-tv gesendet. Weitere Sendetermine folgen, siehe blue planet on tv.

Kurzfassung »Boomtown Hongkong« (2015)



Clip aus: »Mythos Hongkong - Politik & Wirtschaft« (2013)